MindFIT

Gruppen-Angebote

Stärkung mentaler & psychologischer Ressourcen

 MindFIT ist eine Integration von Psychotherapie und Achtsamkeit / Neurowissenschaften. Es stärkt die mentalen & psychologischen Ressourcen im Umgang mit Stress, Gefühlen, Gedanken und Beziehungen. Evidenzbasierte Meditations-Techniken fördern eine nachhaltige, positive Veränderung der neuronalen Erregungsmuster (z.B. Metaanalyse von Rinske et al., 2015, Neuropsychotherapie, Grawe, 2004).

Kennen Sie das? Oft ist es einfach, etwas Neues zu beginnen. Wir starten eine neue Diät, ein neues Training, ein neues Hobby, sogar eine neue Beziehung oder Freundschaft mit freudigem Enthusiasmus und Motivation. Die grosse Herausforderung ist jedoch dran zubleiben, wenn der anfängliche Zauber der Neuheit abnimmt und die universellen Hindernisse wie Langeweile, Unlust oder Interesse an etwas Neuem eintritt. Sogar beim Marathonlauf ist der schwierigste Teil der Mittelteil. Um eine nachhaltige neue Gewohnheit zu entwickeln müssen neue neuronale Verknüpfungen im Hirn gebahnt werden und dazu braucht es Wiederholung, Zeit und Geduld. Nichts könnte besser auf die Praxis der Achtsamkeit zutreffen!

Während es sehr einfach ist, mit einem ruhigen Geist und mit angenehmen Umständen, Gedanken und Gefühlen im Kontakt zu sein, so ist es viel schwieriger (ja sogar gegen unsere Natur) mit unangenehmen Gedanken, Gefühlen, Umständen und einem unruhigen / ablenkbaren Geist, Zufriedenheit zu erleben. Wahren Frieden erleben wir aber dann, wenn wir lernen, jedem Zustand mit einer inneren Gelassenheit, Leichtigkeit und Zufriedenheit zu begegnen. Wenn wir dies lernen und dies in unseren Alltag überzufliessen beginnt, dann erfahren wir die wahrscheinlich bedeutungsvollste Wirkung von Achtsamkeit und unser Leben beginnt sich wirklich zu verändern.

Und weil dies natürlich nicht von Anfang an möglich ist (bei niemandem, erinnern Sie sich bitte daran, wenn es gerade schwierig ist!), war es mein Wunsch, mit meinem MindFIT-Konzept ein Angebot zu entwickeln, das es möglichst hilfreich und leicht zugänglich macht, dies immer wieder zu üben und Entlastung und Zufriedenheit trotz allen zum Leben dazugehörenden Herausforderungen und Leiden zu erleben. Erwiesenermassen ist dabei die Erfahrung in einer Gruppe (v.a. von Gleichgesinnten) und das Erleben von Zugehörigkeit für uns soziale Wesen besonders heilsam und motivierend.

Daher freue ich mich sehr, Ihnen das folgende Angebot vorzustellen und würde mich freuen, Sie in dem einen oder anderen Angebot begrüssen zu dürfen. Für Fragen bin ich sehr gerne für Sie da!

Ihre Andrea Bender

 



MBSR 8-Wochen Kurs

  • Dienstag 18:30 -21:00
  • ab 20.08. - 15.10.2019

MindFIT Introduction

  • Tuesday, 11.06.2019 at 17:30-21:00
  • get familiar with the MindFIT concept

Drop-In 90'

  •  alle 14 Tage: Dienstagabend von 19:00 -20:30
  • 07.05. / 21.05. / 04.06. / 18.06. / 02.07. / Sommerpause

Tages Retreat

  • Sonntag, 16.06.2019 von 11:30-18:00
  • ein Tag mit Achtsamkeits-Übungen im Schweigen

MindFIT KiWu 8-Wo Kurs

  • Mittwoch 18:30 -21:00
  • ab 21.08. - 16.10.2019

Drop-In mindFIT lunch

  •  19. Juni & 10. Juli 2019 von 12:10-13:00
  • bringen Sie Ihren Lieblingslunch mit

MSC 8-Wochen Kurs

  • Dienstag 18:30-21:00
  • Ab Februar 2020

MindFIT 4-Wo Kurs

  • 18:30-21:00
  • TBA

Tages Retreat

  • Sonntag, 29.09.2019 von 11:30-18:00
  • ein Tag mit Achtsamkeits-Übungen im Schweigen


Stärkung mentaler & psychologischer Ressourcen

 MindFIT ist eine Integration von Psychotherapie und Achtsamkeit / Neurowissenschaften. Es stärkt die mentalen & psychologischen Ressourcen im Umgang mit Stress, Gefühlen, Gedanken und Beziehungen. Evidenzbasierte Meditations-Techniken fördern eine nachhaltige, positive Veränderung der neuronalen Erregungsmuster (z.B. Metaanalyse von Rinske et al., 2015, Neuropsychotherapie, Grawe, 2004).

 

 

Achtsamkeitsmeditation verändert unser Gehirn positiv.

 Achtsamkeit ist eine mentale & psychologische Ressource, die sich wie ein Muskel im Hirn trainieren lässt, um unsere Herausforderungen im Leben im Einklang mit unseren authentischen Bedürfnissen zu meistern.

Hirnorscher haben herausgefunden, dass durch täglich 10 Minuten Achtsamkeitsmeditation neuronale Netzwerke gehemmt werden, die mit unangenehmen Gefühlen (z.B. Angst, Stress) assoziiert sind, während Netzwerke stärker aktiviert werden, welche mit positiven Gefühlszuständen (z.B. Freude, Hoffnung, Zuversicht) einhergehen. Bereits 14-tägige Interventionen konnten diese Resultate erzielen.

 

MindFIT stärkt Ihre Belastbarkeit & unterstützt Sie dabei…

  • Ihre Lebenszufriedenheit unabhängiger von äusseren Faktoren zu erhöhen
  • gelassener mit Stress & Belastungen umzugehen
  • belastende Gedanken, Gefühle & Erfahrungen zu bewältigen (auch Schmerzen / Krankheiten)
  • hilfreiche Verhaltensweisen zu aktivieren
  • Stressassoziierte körperliche Parameter & Symptome positiv zu verändern
  • Ihre Konzentration & Ihren Fokus zu stärken
  • bedürfnisorientierte Entscheidungen zu treffen
  • das Unveränderbare zu akzeptieren
  • Ihren Selbstwert & Beziehungen zu verbessern

 

Wissenschaftlich fundiert. Sammeln Sie jedoch Ihre eigene Evidenz & erleben Sie die Wirksamkeit am eigenen Körper.

Die Wirksamkeit von achtsamkeitsbasierten Interventionen wird seit über 40 Jahren wissenschaftlich untersucht und konnte in 92% aller Studien bestätigt werden. Die MindFIT-Kurse bestehen ausschliesslich aus evidenzbasierten Elementen, die in Anlehnung an die Konsistenztheorie nach Klaus Grawe vermittelt werden.

 

 

Zielgruppe

Das MindFIT-Training eignet sich für alle Personen, die ihre Lebenszufriedenheit stärken möchten und sich eine alltagstaugliche Ressource im Umgang mit Stress, Belastungen, Gedanken und Gefühlen aneignen möchten. Es ist ebenfalls unterstützend für die Veränderung von wenig hilfreichen Verhaltensmustern (z.B. Essverhalten, Beziehungsmuster, Bewegung, Dinge aufschieben, Grübeln, Internetkonsum, Selbstabwertung..).

Das Training findet im Gruppensetting statt.

Wichtig ist die Bereitschaft, sich regelmässig Zeit für Übungen einzuplanen.

 

 

Weitere Informationen / Anmeldung zum Training und aktuelle Daten


Kontakt

Direkt:

Lic. phil. Andrea Bender

Grossmünsterplatz 1

8001 Zürich

abender@ifpt.ch

 

 

Blog

Lesen Sie jeden Mittwoch unseren neuen Blog zu aktuellen Befunden aus der Psychotherapieforschung sowie andere Tipps & Tricks:

https://www.klaus-grawe-institut.ch/category/blog/

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